Eliane Huber Irikawa
2018 | BA Phil. Universität Wien |
2015 | Vorsitzende des schulerhaltenden Vereins Kunstschule Wien |
2012 | Direktion Wiener Kunstschule (2012/2013) |
2010 | Werkstättenleitung Druckgraphik, Wiener Kunstschule |
2008 | Mitglied des Künstlerhauses, Wien |
2007 | Lehrbeauftragte Kunstuniversität Linz |
2006 | Gastlektorin Kunstuniversität Linz |
1996 | Foerderungsatelier des Bundeskanzleramtes in Wien bis 1998, lebt und arbeitet in Wien und in Uznach / Schweiz |
1995 | Preis der Internationalen Druckgrafiktriennale in Seoul, Korea |
1992 | Postgraduate Studium Druckgrafik an der Kunstakademie Tokyo mit Schwerpunkt Radierung, Holzschnitt u. Fotografie, (Abschluss 1996), Stipendium des japanischen Erziehungsministeriums Monbusho |
1991 | freie museumspaedagogische Mitarbeit am Kunstmuseum Chur |
1990 | Japanologisches Seminar d. Univ. Zuerich |
1984 | Kunststudium an der Hochschule fuer angewandte Kunst Wien (Mag. art. 1989) |
1963 | geboren in Kreuzlingen/TG |
12.02.2024 - 17.03.2024 | der augenschlüssel - the key in your eyes, Sehsaal, Wien, Österreich |
17.09.2023 - 30.09.2023 | Im Echo des Realen, ArtP, Perchtoldsdorf, Österreich |
05.06.2021 | Seishi Irikawa und Eliane Huber Irikawa, Neue Galerie, Teisenhoferhof, Weissenkirchen in der Wachau, Österreich |
05.09.2020 | COVID 19 | Ein weltumspannendes Erdbeben, KUNSTHAUS LAA, Laa an der Thaya, Österreich |
03.01.2020 | Working on Paper, Sakai, Wien, Österreich |
16.07.2019 | FemLink kuratiert von Evelin Stermitz, Laibach/Ljubljana und Wien, Galerie Photon, Slowenien und Österreich |
18.02.2017 | How to do Things with Words, Museum Zeitfalten , Uznach, Schweiz |
12.11.2016 | Personal, Sternstudio, Wien, Österreich |
31.10.2015 | Galerie Schürer, Niederhasli/ZH, Schweiz |
18.06.2015 | Jiffychat_02, Künstlerhaus Wien, Österreich |
11.12.2014 | OUT OF THE BOX / 10 Fragen an künstlerische Forschung (Beteiligung, mit Katalog), MAK, Wien, Österreich |
17.11.2013 | Galerie Schürer, Niederhasli, Schweiz |
16.07.2013 | Die zweite Dekade / Kunsthalle Arbon , Arbon, Schweiz |
12.05.2012 | Festival Soho in Ottakring, Wien, Österreich |
05.06.2011 | Kurzfilme Hundsturm Konzertkeller, Wien, Österreich |
01.01.2011 | Kunstschule.at und Musikuniversität Wien im WERK, Wien, Österreich |
05.11.2010 | Stifung Sigristenkeller, Bülach, Schweiz |
12.10.2008 | museumbickel, Walenstadt, Schweiz |
27.09.2008 | Villa Wertheimstein, Wien, Österreich |
16.04.2007 | Galerie am Platz, Wien, Österreich |
28.04.2006 | Uzner Kunsttage, Uznach, Schweiz |
10.07.2005 | Macelleria d'Arte, St. Gallen, Schweiz |
24.04.2005 | Kunsthalle Arbon, "Weisses Rauschen", (Einzelausstellung m. Katalog), Arbon, Schweiz |
10.05.2004 | Kunstverein Salzburg (Einzelausst. m. Katalog), Salzburg, Oesterreich |
03.08.2003 | Arena Sommerfestival des Independent Films, Wien, Oesterreich |
05.05.2003 | Schikanederkino, Wien, Oesterreich |
10.02.2003 | Kuenstlerhaus Wien, Wien, Oesterreich |
03.06.2002 | Japanisches Kulturinstitut, Wien, Oesterreich |
03.09.1998 | Galerie Schürer, Regensberg/ZH, Schweiz |
07.04.1998 | Galerie Schedler, Warth, Schweiz |
07.11.1997 | IG-Halle "Alte Fabrik", Holzschnitte... (Einzelausstellung m. Katalog), Rapperswil, Schweiz |
03.03.1996 | Galerie Miharaya, (Einzelausstellung), Ginza, Tokyo, Japan |
07.08.1995 | Internationale Grafiktriennale, Sofia, Bulgarien |
10.06.1995 | Kunstmuseum d. Praefektur Saitama, Saitamaken, Japan |
01.06.1995 | Machida Museum fuer Druckgrafik, Tokyo, Japan |
24.05.1995 | Galerie Yoyogi, (Einzelausstellung), Tokyo, Japan |
04.05.1995 | RIM-PAZIFIK Internationale Druckgrafik, Hilo, Hawaii, USA |
05.03.1995 | Internationale Druckgrafiktriennale, Seoul, Korea |
2016 | Wissenschaft.-philo. Text Kunst als Kritik Eliane Huber Irikawa Bachelorarbeit, Universität Wien |
2016 | Wissenschaft.-philo. Text Text zu Th. Fuchs (2009): Das Gehirn - ein Beziehungsorgan Eliane Huber Irikawa |
2014 | Wissenschaft.-philo. Text Technik als Ausdruck von Macht und Ohnmacht Eliane Huber Irikawa |
2013 | Wissenschaft.-philo. Text Kunst als Kommunikation Eliane Huber Irikawa Bachelorarbeit, Universität Wien |
2013 | Wissenschaft.-philo. Text JAPANESE ZEN-BUDDHISM AND CLASSICAL CHINESE PHILOSOPHY Eliane Huber Irikawa |
2012 | Wissenschaft.-philo. Text Kant, Zen-Buddhismus und Spinoza Eliane Huber Irikawa |
2011 | Wissenschaft.-philo. Text Principle of Charity Eliane Huber Irikawa |
2011 | Wissenschaft.-philo. Text “ENCODING WITTGENSTEIN“ + “BEYOND THE DIGITAL“ Eliane Huber Irikawa |
2008 | Katalog Die Welt des Interieurs o. die neue Heimat G. Baumgartner, P. Schedler, E. Huber Irikawa museumbickel, Walenstadt |
2006 | Gastvortrag Kunstuni Linz Holzschnitt in der Gegenwartskunst Eliane Huber Irikawa |
2005 | Katalog Kunsthalle Arbon "Weisses Rauschen" Markus Landert / Eliane Huber Irikawa |
2004 | Artikel salzb. Volkszeitung "Zerstueckeln", U. Huebner u. E. Huber Irikawa Ernst P. Strobl |
2004 | Rede zur Eroeffnung "Weisses Rauschen" Ausstellung im salzburger Kunstverein Markus Landert |
1997 | Katalog Holzschnitte... Eliane Huber Irikawa IG-Halle Rapperswil, (Druck Oberholzer, Uznach) |
Eliane Huber Irikawa
Leitengasse 32/2/2
1230 Wien
Österreich
Atelier: +43 6991 145 47 83
huberirikawa@yahoo.de
https://www.kuenstlerarchiv.ch/huberirikawa
Leitengasse 32/2/2
1230 Wien
Österreich
Atelier: +43 6991 145 47 83
huberirikawa@yahoo.de
https://www.kuenstlerarchiv.ch/huberirikawa
Dekonstruktion eines Krieges_1
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Dekonstruktion eines Krieges_2
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Dekonstruktion eines Krieges_3
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Friedenspaket
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Im Visier_1
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Im Visier_2
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Dekonstruktion eines Krieges_4
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Dekonstruktion eines Krieges_5
Die Serie DEKONSTRUKTION EINES KRIEGES 2.0 besteht aus acht Arbeiten. Das Ausgangsmaterial sind Holzschnitte im Format 50x100cm, Handabzüge in Frottagetechnik mit Grafit auf Zuckerrohrrecyclingpapier. Diese Drucke wurden in Origamitechnik zu Panzern gefaltet und werden im Lauf der Arbeiten dekonstruierten. Abbildung Nr. 4 trägt beispielsweise den Titel FRIEDENSPAKET, Nr. 2 IM VISIER. Die Inhalte beziehen sich auf den Urkainekrieg. Die Montageuntergründe wurden in den ukrainischen Nationalfarben gestrichen.Fragen über Fragen 2.0, 2024
Fragen über Fragen, 2023
Home_Staging, 2018
Amor vincit omnia - How to do things with words, 2017
Frottage_how to do things with words, 2017
Personal - How to do things with words - Details, 2016
Personal, 2016
How to do Things with Words, 2015
How to do Things with Words, 2015
Festival Soho in Ottakring Wien, 2012
Festival Soho in Ottakring Wien , 2012
Festival Soho in Ottakring Wien, 2012
Frogs terrorized, 2010
Die Welt des Interieurs oder die neue Heimat, 2008
Die Welt des Interieurs oder die neue Heimat - Fotolithografie, Umdruck auf Stein, 2008
Die Welt des Interieurs oder die neue Heimat, 2008
Weisses Rauschen, 2005
Weisses Rauschen, 2005
Weisses Rauschen, 2005
Weisses Rauschen, 2005
Weisses Rauschen, 2005
Weisses Rauschen, 2004
Weisses Rauschen, 2004
Weisses Rauschen, 2004
Weisses Rauschen, 2004
Weisses Rauschen, 2004
Videostill, 2001
IG-HALLE Rapperswil, 1997
Radierungen auf extradickem Kupfer, Nepalpapier, 1991